Herzlich willkommen bei

Harald Stommel Rohr- und Kanalreinigung, 

Kanalservice und Notdienst für Bergneustadt

Kontaktdaten zum Abwasseramt

Die wichtigsten Ansprechpartner:

 

Kai Hoseus 

Tel. 02261/404-309

Richard Pritzkau 

Tel. 02261/404-310

 

 

Inhalte aus der Wassersatzung

Gemäß der Entwässerungssatzung der Gemeinde Bergneustadt ist der Grundstückseigentümer für die private Entwässerungsanlage zuständig, einschließlich Bau, Betrieb und Instandhaltung, während die Gemeinde für die öffentlichen Abwasseranlagen (Kanalisation, Kläranlage) verantwortlich ist. Der Eigentümer muss bei Anfrage der Gemeinde Auskunft über seine Anlagen geben und ist zur Zahlung von Beiträgen und Gebühren verpflichtet, die die Kosten der öffentlichen Entsorgung decken. 

 

 

Ihre Verantwortung als Grundstückseigentümer (Privatbereich)

  • Private Abwasserleitungen: Sie sind verantwortlich für alle Leitungen, die vom Haus bis zur Grundstücksgrenze (Hausanschlussleitungen) führen.
  • Wartung und Instandhaltung: Diese privaten Anlagen müssen Sie in einem ordnungsgemäßen Zustand halten und instand setzen.
  • Auskunftspflicht: Sie müssen der Gemeinde auf Verlangen Auskunft über den Zustand und Bestand Ihrer haustechnischen Abwasseranlagen erteilen.

 

 

Beschreibungen zur Gemeinde

Bergneustadt, 1301 als „Nyestat“ gegründet, ist eine der ältesten Städte im Bergischen Land. Als märkische Stadtburg auf einem Bergsporn im Dörspetal errichtet, entwickelte sie sich durch Bergbau und Handel, war Sitz von Gerichtsbarkeit und zeugt heute mit ihrer historischen Altstadt, Fachwerkshäusern und der Altstadtkirche von einer reichen mittelalterlichen Geschichte. 

Johann von Bleken war ein historischer Bürgermeister, der in einer Urkunde vom 1. Juni 1422 als Bürgermeister der Stadt Bergneustadt erwähnt wird.

 

 

Sehenswertes in Bergneustadt 

Ein Rundgang durch die Historische Altstadt von Bergneustadt an dem Doppelspitzenturm vorbei am Burgbrunnen zum Krawinkelhaus diese eins der ältesten Häuser der Alstadt sind und noch vieles mehr. Das Heimatmuseum lädt zu verweilen ein.

Viele Freizeitangebote für Jung und Alt hat Bergneustadt genauso wie wunderschöne Wander- & Radwege. 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.